Deutsche telekom will t-mobile vollständig übernehmen – ist das die lösung für beide?

Die Befürchtungen um einen Zusammenschluss von Deutsche Telekom mit T-Mobile USA haben zuletzt zugenommen. Doch ist eine vollständige Integration der beiden Tochtergesellschaften von DT tatsächlich die richtige Lösung für beide Unternehmen?

Dt will t-mobile mehr in den griff bekommen

Deutsche Telekom hält bereits 53 Prozent der Anteile an T-Mobile USA, das als eigenständige Gesellschaft operiert. Eine vollständige Übernahme würde eine globale Telekommunikationskonzernschlacht auslösen. Doch warum will DT seine Tochtergesellschaft so sehr?

T-Mobile unterperformt in letzter Zeit, während AT&T und Verizon ihre Werte steigern. DT könnte also von einer Fusion profitieren, um sein eigenes Geschäft zu stärken. Allerdings würde sich die fusionierte Gesellschaft wahrscheinlich massiv auf dem Aktienmarkt abschleppen, als viele Investoren von einem Zuwachs an Monopolmacht abstoßen würden.

T-mobile braucht dt nicht

T-mobile braucht dt nicht

Aber T-Mobile braucht seine Muttergesellschaft nicht, um zu wachsen. Das Unternehmen ist finanziell stark und hat unabhängig von DT einen profitablen Wachstumsplan. Es würde seine Energie besser auf die Konkurrenz aus AT&T und Verizon konzentrieren, anstatt sich mit DT zu befassen.

Zudem könnte eine Fusion die Effizienz von T-Mobile und DT eher verschlechtern, als zu verbessern. Die beiden Unternehmen operieren in völlig verschiedenen Märkten und unter verschiedenen regulatorischen Bedingungen. Überlappende Rollen wären also nicht zu sparen, was zu unnötigen Kosten wäre.

DT hat also gute Gründe, T-Mobile unverändert zu lassen, während T-Mobile keine Notwendigkeit sieht, sich mit DT zu fusionieren.

Das Timing dieser Spekulationen ist zudem suspekt. Derzeit ist Präsident Donald Trump wahrscheinlich am meisten bereit, Deals zu genehmigen. Zudem wechselt Srini Gopalan, der neue CEO von T-Mobile, nach seiner Zeit bei DT Deutschland, das er als COO übernommen hat, im März in die USA. Offenbar hat DT lange Zeit daran gearbeitet, T-Mobile in die USA zu holen.