Artemis ii: menschheit blickt 8.000 km jenseits des mondes – der größte weltraumflug aller zeiten

Houston – In wenigen Stunden starten vier Astronauten auf eine Reise, die die Grenzen menschlicher Erkundung neu definiert. Die Mission Artemis II, der zweite bemannte Flug des NASA-Programms, begeben sich auf eine 10-tägige Reise jenseits der verborgenen Seite des Mondes – eine Distanz von 8.000 Kilometern. Es ist der längste bemannte Weltraumflug, den die Menschheit je unternommen hat.

Die Crew, bestehend aus den Amerikanern Reid Wiseman, Victor Glover und Christina Koch sowie der Kanadierin Jeremy Hansen, soll die Orion-Kapsel um den Mond fliegen, ohne zu landen. Dieser Schritt ist ein entscheidender Vorläufer für die geplante Mondlandung im Jahr 2028. Während der Reise werden sie auch neue Technologien testen, die für zukünftige Missionen zum Mars von Bedeutung sein werden.

Ein marathon der vorbereitung: dreijähriges training für das unbekannte

Die Vorbereitung auf diese Mission war alles andere als einfach. Die Astronauten haben fast drei Jahre lang ein intensives Trainingsprogramm absolviert, inspiriert von den Trainingsmethoden der Apollo-Ära, jedoch angepasst an die neuen Technologien des Artemis-Programms. „Wir mussten uns fragen: Worauf müssen wir sie vorbereiten?“, erklärt Jacki Mahaffey, Leiterin des Trainings bei Artemis II. Das Training umfasste sowohl theoretische Studien als auch Simulationen, die die Crew auf mögliche Notfälle wie Lecks in der Kabine oder Brände vorbereiteten. „Wir werden im Simulator sitzen, alle unsere Missionskontrolleure in der Kontrollräume, und dann werden die Dinge zu fallen beginnen“, berichtet Hansen. Die Astronauten mussten lernen, mit einem Geschwindigkeitsbereich von bis zu 40.000 Kilometern pro Stunde um den Mond zu fliegen – über 30 Mal die Schallgeschwindigkeit – und sich auf die Landung im Pazifik vorbereiten.

Neben den technischen Aspekten lag ein besonderer Fokus auf der Teamdynamik. Die Crew verbringt 10 Tage in einem begrenzten Raum von etwa 300 Kubikfuß. „Wir haben mit der Crew-Dynamik, dem Teamzusammenhalt und den Erwartungen gearbeitet“, so Mahaffey. Details wie das Teilen von Utensilien oder die Aufbewahrung von Zahnbürsten können in einem so kleinen Raum zu Spannungen führen. Die Astronauten lernten, sich anzupassen und Kompromisse einzugehen.

Ein blick auf die zukunft: artemis als sprungbrett zum mars

Die Mission Artemis II ist nicht nur ein Schritt zurück zum Mond, sondern auch ein entscheidender Schritt nach vorne. Die Technologien, die während dieser Mission getestet werden, sind entscheidend für zukünftige Missionen zum Mars. Die Crew wird wissenschaftliche Beobachtungen durchführen, Fotos machen und ihre Erfahrungen dokumentieren. Die NASA setzt auf eine langfristige Präsenz auf dem Mond, als Trainingsgelände für die nächste Generation von Weltraumforschern.

Die NASA hat Carlos García-Galán, einen Spanier, zum Leiter der zukünftigen Mondbasis ernannt. Die Mission Artemis II ist mehr als ein wissenschaftliches Unterfangen; sie ist ein Beweis für die menschliche Neugier und den unstillbaren Drang, neue Horizonte zu erkunden. Die Welt wartet gespannt auf den Beginn dieser beispiellosen Reise.