Irgc drohten amerikanischen unternehmen angriffe, wenn sie us-beziehungen nicht beenden

Die Islamische Revolutionsgarde Irans (IRGC) hat US-amerikanischen Unternehmen gedroht, dass sie zerstört werden, wenn sie keine Beziehungen zu den USA aufgeben.

Irgc verlangt sofortige abzugsorder

Irgc verlangt sofortige abzugsorder

Die iranische Militärorganisation hat alle Angestellten von Unternehmen, die Verbindungen zu den Vereinigten Staaten unterhalten, aufgefordert, ihre Arbeit sofort zu verlassen, um ihr Leben zu retten. Nach Angaben von Reuters soll die IRGC auch die Bewohner in der Nähe dieser Unternehmen auffordern, innerhalb eines Kilometers Abstand zu suchen und sich an einen sicheren Ort zu begeben.

Eine Liste der von den Angriffen betroffenen Unternehmen wurde bekanntgegeben, darunter Cisco, HP, Intel, Oracle, Microsoft, Apple, Google, Meta, IBM, Dell, Palantir, Nvidia, JP Morgan, Tesla und Boeing.

Die IRGC argumentiert, diese Unternehmen seien tatsächlich Spione und somit legitime Ziele. Der Konflikt zwischen Iran und den USA hat bereits Angriffe auf Ziele im Golfstaat und den Vereinigten Staaten ausgelöst, wie zum Beispiel Angriffe auf Amazon-Datenzentren mittels Drohnen.

Die nächsten Stunden werden zeigen, ob dies nur ein Warnschuss ist, um zu Friedensverhandlungen zu drängen, oder ob es sich um eine neue Eskalationsstufe im Konflikt handelt.